Am Samstag, den 07.05.2022 trafen sich die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Neuhof und die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr zu ihren Jahreshauptversammlungen im Feuerwehrhaus. Aufgrund der Covid-19-Pandemie stand ein kleiner Versammlungs-marathon an, da insgesamt vier JHV für die Jahre 2020 und 2021 durchgeführt wurden.

Ortsbrandmeister Nicko Kratzin eröffnete die Sitzung und stellte mit 23 aktiven Kameradinnen und Kameraden die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. In seinen Berichten blickte Ortsbrand-meister Kratzin auf zwei außergewöhnlich herausfordernde Jahre, welche unter dem Einfluss der Corona-Pandemie standen, zurück. Aufgrund der Corona-Regeln und Erlassen war ein Übungsdienst nur in zwei festen Gruppen mit maximal zehn Personen möglich. An kameradschaftsfördernde Aktivitäten und Veranstaltungen war erst gar nicht zu denken. Daher fielen in beiden Jahren Veranstaltungen wie die Ausrichtung des Osterfeuers, Himmelfahrtswanderung, Wettbewerbe oder diverse Workshops aus.

Einsatztechnisch waren die vergangenen Jahre mit jeweils neun Einsätzen sehr ruhig.  Im Jahr 2020 wurde die Wehr zu drei Brandeinsätzen, vier technischen Hilfeleistungen, einem Verkehrsunfall und einem Ölschaden alarmiert. Im Jahr 2021 waren es vier Brandeinsätze, vier technische Hilfeleistungen und ein TH Öl.

Die geleisteten Dienststunden beliefen sich im Jahr 2020 bei 29 Diensten und Einsätzen auf 954 Stunden und 2021 bei 32 Diensten und Einsätzen auf 1.212 Stunden. Das ist zum Jahr 2019 ein sehr starker Rückgang (4.275 Std.), welcher aber hauptsächlich der Pandemie geschuldet ist.

An der NABK Celle wurden insgesamt vier Lehrgänge besucht, einer davon wurde als Online-Lehrgang durchgeführt.

Zahlreiche Beschaffungen, darunter diverse Schutzausrüstung und Geräte für die technische Hilfeleistung wurden durch die Stadt und den Förderverein getätigt, die den guten Ausrüstungsstand und die gute persönliche Schutzausrüstung weiter sicherstellen, berichtet Kratzin weiter.

Zum Schluss bedanke er sich stellvertretend für die Ortsfeuerwehr für die gute Zusammenarbeit beim Stadtbrandmeister Stefan Keil, Ordnungsamtsleiter Stefan Spieweck, bei der Stadtverwaltung und beim Förderverein der Wehr.

Jugendfeuerwehrwart Jonas Kurth verlas seine Berichte. Aufgrund der Pandemie war kaum an Ausbildung in der Jugendfeuerwehr zu denken, da der Dienstbetrieb zum großen Teil in den Jahren 2020 und 2021 untersagt war. Jonas Kurth war aber stolz, dass sich der Mitgliederbestand positiv auf insgesamt 17 Mädchen und Jungen entwickelt hart. Sein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, sowie seiner Stellvertreterin Melanie Kurth für die Unterstützung.

Unter den Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ standen Wahlen in den Ämtern Atemschutzgerätewart(in), stellvertretende Jugendfeuerwehrwart(in) und Schriftführer(in) an. Die Amtsinhaber wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Beförderungen und Ehrungen wurde Justin Köhler zum Oberfeuerwehrmann befördert. Celine Köhler wurde in die Einsatzabteilung der Wehr übernommen.

Jörg Kratzin erhielt das Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr, Markus Kratzin für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerweher und Horst Kühnel wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Als Gäste wohnten unter anderem der Abschnittsleiter III Christian Wille, Stadtbrandmeister Stefan Keil, Bürgermeister Daniel Quade und Ordnungsamtsleiter Stefan Spieweck der Versammlung bei. In den Grußworten der Gäste wurde die professionelle Arbeit und Einsatzbereitschaft, sowie die gute Jugendarbeit der Neuhofer Wehr gelobt.

Im Anschluss folgte die Versammlung des Fördervereins, in der Kassenwart Ernst-Wilhelm Kratzin und der 1. Vorsitzende Nicko Kratzin über eine stabile Kassenlage, trotz Einnahmeausfälle durch die Pandemie, berichten konnten. Kratzin führte weiter aus, dass sich der Mitgliederbestand weiter stabil entwickelt hat und sich auf einen Stand von 134 fördernden Mitgliedern beläuft. Auch in den vergangenen Jahren wurde die Feuerwehr wieder finanziell und personell unterstützt. Des Weiteren wurde Kevin Kasten als neuer Kassenprüfer gewählt.

Kratzin bedankte sich zum Schluss der Versammlung bei allen Helfern und Sponsoren für die gute Unterstützung und beendete die Sitzung.

Beförderungen

• Oberfeuerwehrmann Justin Köhler