Am 15.04.2023 trafen sich 80 Mitglieder der Feuerwehren der Stadt Bad Sachsa, Stadt Bad Lauterberg, der technischen Einsatzleitung des Brandabschnitt 3 (Altkreis Osterode), sowie Einsatzkräfte der Geländerettung Nord, bestehend aus Mitglieder des DRK und des ASB Bad Lauterberg, des DRK Bad Sachsa mit einem UTV, einer Drohnenstaffel des DRK Bad Lauterberg, einer Rettungshundestaffel der Harz SAR sowie einer Staffel des Bundesverbandes Rettungshunde, der Polizei, des Ordnungsamtes der Stadt Bad Sachsa, dem Bürgermeister Daniel Quade und des PSNV im Landkreis Göttingen am Gerätehaus der Feuerwehr Bad Sachsa/Neuhof zu einem geimensamen Ausbildungsdienst.

Nach dem Aufbau der Einsatzleitwagen der Feuerwehren Bad Sachsa und Bad Lauterberg, sowie des ELW 2 der technischen Einsatzleitung wurden die Einsatzkräfte in die angenommene Lage durch Stadtbrandmeister Stefan Keil eingewiesen.

Hauptaugenmerk sollte bei dem Übungsszenario auf der Zusammenarbeit der Einsatzleitwagen liegen, hier galt es die Kommunikation der zwei gebildeten Einsatzabschnitte zu dokumentieren und an den ELW 2 weiterzuleiten, der die Gesamtlage bearbeitete. Die eingesetzten Kräfte der beiden Einsatzabschnitte in den Steinbrüchen Mehholz und Trogstein der Firma Saint Gobain Formula aus Walkenried mussten vermisste Personen aufspüren und retten. Hier konnten die Mitglieder der verschiedenen Hilfsorganisationen ihre Zusammenarbeit festigen und neue Erfahrungen, wie zum Beispiel die genaue Arbeit der Teams der Rettungshundestaffeln, sammeln.

Nach gut 2 Stunden konnte die Übung beendet werden und die Kräfte trafen sich wieder im Feuerwehrhaus Bad Sachsa/Neuhof. Nach einer kurzen intensiven Nachbereitung gab es eine Nachbesprechung aller Kräfte, hier wurden positive, aber auch noch zu verbessernde Sachen durch Stadtbrandmeister Keil angesprochen.

Zum Abschluss wurden alle Einsatzkräfte durch Kameraden der Feuerwehr Bad Sachsa aus ihrem Feldkochherd verpflegt. Die Übung endete um 13:30 Uhr mit dem Verlegen der eingesetzten Kräfte in ihre Standorte.

Abschließend gilt ein herzlicher Dank an die Firma Saint Gobain Formula für das zur Verfügung stellen der Steinbrüche als Übungsgelände.

IMG 20230415 WA0028 IMG 20230415 101816

 

IMG 20230415 090057

 

IMG 20230415 120012