Am 10.06.2023 fand in der Mehrzweckhalle Hörden die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverband Osterode am Harz e.V. statt. Neben den Abordnungen der Feuerwehren waren auch zahlreiche Gäste der Einladung gefolgt. So konnte Ortsbürgermeister Stefan Henkel als Hausherr der Mehrzweckhalle neben den Einsatzkräften auch Kreisrätin Marlies Dornieden, Samtgemeindebürgermeister Daniel Kaiser sowie den Landtagsabgeordneten Alexander Saade begrüßen. Die Polizei wurde von Heiko Fette aus Osterode sowie das THW von Carsten Schmidt vertreten.  Aus dem Bereich der Feuerwehrverbände waren der Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbands Tobias Thurau, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Göttingen Matin Willing sowie vom Feuerwehrverband Eichsfeld Duderstadt Stefan Napp und Heiko Böhlken der Einladung gefolgt.

Vorsitzender Markus Herzberg berichtet, dass der Verband nun glücklicherweise die Einschränkungen der Pandemie hinter sich lassen und nach dem Verbandstag auch die Wettbewerbe in Dorste in gewohnter Weise durchführen konnte. Das Treffen der ehemaligen Funktionsträger fand wie gewohnt im Herbst im Feuerwehrhaus Osterode statt.

Im Bereich der Brandschutzerziehung wird die im  letzten Jahr gestartete Kooperation mit dem K+L Verlag weiter fortgesetzt.  Nach den Sommerferien erhalten die Schulen, finanziert über Anzeigen von Firmen aus unserer Region, erneut Hefte für die Brandschutzerziehung in der 4. Klasse. Weiterhin fand im Herbst in Osterode ein Einstiegslehrgang für die Brandschutzerziehung, durchgeführt vom Landesfeuerwehrverband statt. Hier konnten einen großen Teil neuer Brandschutzerzieher ausgebildet werden.

Weiterhin konnten in Zusammenarbeit mit der Kinowelt Herzberg im vergangen Sommer der Film „Notre Dame“ in Flammen als Kinoevent für die Mitglieder der Feuerwehren angeboten werden. Leider musste aufgrund der Wetterlage von einer geplanten Freilichtveranstaltung kurzfristig ins Kino umgezogen werden. Markus Herzberg dankte Matthias Bick und Markus Deckert von der Kinowelt Herzberg für die gute Zusammenarbeit.

Neben dem Kino konnte das „Vitamar“ als Kooperationspartner gewonnen konnten.

Nach vielen Jahren der Planung hat die Innenministerin auf der Landesverbandsversammlung in Barsinghausen die neue Feuerwehr Dienstbekleidung für das Land Niedersachsen vorgestellt, konnte der Vorsitzende berichten. Die Einführung schließt nun einen langjährigen Prozess zur einen zeitgemäßen Dienstkleidung ab. Die neue Dienstkleidung ist angelehnt an die anderen Bundesländer und kann unbefristet parallel zur bestehenden Dienstbekleidung beschafft und getragen werden.

Weiterhin wurde auf der Landesverbandsversammlung über die Einführung neuer Dienstgrade berichtet. Es soll weiterhin vier Dienstgradebenen mit den bekannten Unterteilungen (Ober-, Haupt- und 1.Haupt-), angelehnt an die Dienstgrade der Berufsfeuerwehren geben, diese lauten: Feuerwehrmann/-Frau, Brandmeister/in, Inspektor/in und Brandschutzleiter/in

Die Dienstgradabzeichen der Freiwilligen sollen sich nur eine farbliche Umrandung von denen der Berufsfeuerwehr unterschieden.

Das Inkrafttreten soll sehr zeitnah nach einer letzten Abstimmung im Innenministerium per Erlass erfolgen. Für die Umstellung soll es eine Erläuterung geben, in welchen neuen Dienstgrad die bisherigen überführt werden.

Ebenfalls plant das Land Niedersachsen die Ausbildung für die Feuerwehren neu aufstellen.

Die größte Änderung betrifft den Wegfall des Truppführerlehrgangs. Der Lernstoff besteht nach Aussage der Akademie des Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz zu 85 % aus Wiederholungen von vorherigen Lehrgängen. Die bei dem Lehrgang neu vermittelten Lerninhalte sollen zukünftig bereits in der Truppmannausbildung gelehrt werden.

Der Zugang zum Gruppenführerlehrgang ist nach einem erfolgreichen Bestehen eines Befähigungsnachweises über die Lernplattform „Stud-IP“ möglich.

Der Truppmannlehrgang bindet an unseren Schulen ca. 30 Prozent der Lehrgangskapazitäten. Markus Herzberg betont, dass eine Neuausrichtung zu einer deutlichen Verbesserung des Lehrgangsangebotes bei den anderen Feuerwehrlehrgängen an der Akademie führen muss. „Es kann nicht sein, dass diese Kapazitäten aufgrund von Einsparungen verfallen oder für Lehrgänge andere Sparten wie Katastrophenschutz verwendet werden“, so Herzberg.

Als weiteren Kritikpunkt berichtet er weiter, dass diese Änderung bereits zum 01.01.2024 in Kraft treten soll. Informationen zum Umfang, Inhalt und Zeitpläne der neuen Ausbildung liegen bislang nicht vor, die Kreisausbildungsleiter müssen aber bereits jetzt die Lehrgänge für das nächste Jahr planen. Die Ausbildung der Feuerwehren wird auf Kreiseben von Ehrenamtlichen durchgeführt. Hier ist ein entsprechender Vorlauf erforderlich, da auch die ehrenamtlichen Kräfte (im Gegensatz wie z.B. bei den Polizeiakademien) sich in Ihrer Freizeit auf die neuen Lerninhalten einstellen müssen.

Das Land hat angekündigt, die vier Tanklöschfahrzeuge für die in den Landkreises Goslar und Göttingen aufgestellte Landeseinheit zur Vegetationsbrandbekämpfung nun erst im nächsten Jahr auszuliefern.

Weiterhin beschafft Land Niedersachsen in diesem Jahr 30 neue LF-KatS, Die Firma Rosenbauer hatte den Zuschlag erhalten, die geplanten Kosten wurden am Ende mit 420.000,00 Euro pro voll ausgestatteten Fahrzeugen deutliche unterschritten. Den Kommunen wurde angeboten sich an der Ausschreibung zu beiliegen um einen Kostenvorteil der Sammelbestellung zu nutzen.

Am 24.05.2023, so Herzberg, war in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zu lesen, dass im Außenministerium an einer Nationalen Sicherheitsstrategie gearbeitet wird. Nicht das Innen- oder Verteidigungsministerium, die eigentlich dafür zuständig sind bearbeiten ein solches Thema, die Außenministerin, es in der Regierung voranbringen. Unter anderem war zu lesen, dass sie für eine Zentralisierung unseres Katastrophenschutzes eintritt.

Markus Herzberg merkt an, dass hier jemand nicht einmal den Unterschied zwischen Zivilschutz, für den der Bund zuständig ist, und Katastrophenschutz der in der Zuständigkeit der Länder liegt unterscheiden kann.

Der Katastrophenschutz, so Herzberg weiter, gehört mit einer dezentralen Struktur weiterhin in die Zuständigkeit der Länder, um schnelle und flexibel auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren zu können.

Statistik:

Zum 31.12.2022 waren im Verbandgebiet 1.533 Einsatzkräfte in den Feuerwehren sowie 416 in den Jugend- und 223 in den Kinderfeuerwehren aktiv. Dazu kommen noch 517 Mitglieder in den Alters- und Ehrenabteilungen sowie 217 Musikerinnen und Musiker in den Musik- und Speilmannszügen

Die 36 Orts- und 2 Werkfeuerwehren hatten im letzten Jahr 1.313 Einsätze zu bewältigen.

Abschnittsjugendfeuerwehrwartin Inken Lyko berichtet, das die Jugendfeuerwehr Steina im letzten Jahr bei den Kreiswettbewerben den 3. Platz und bei den Bezirkswettbewerben den 9. Platz erreichen konnte. Sie konnten so mit 5 weiteren Gruppen aus dem Landkreis Göttingen beim Landesentscheid in Emden starten.

Bei der Leistungsspangenabnahme im September in Seesen konnten aufgrund der Corona-Krise auch noch die Geburtsjahrgänge 2002 und 2003 teilnehmen. Hierbei konnten 5 Gruppen aus dem Bereich des Verbands Osterode die geforderten Leistungen absolvieren und die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr entgegennehmen.

Auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Duderstadt wurde die Kreisjugendfeuerwehrleitung bei den anstehenden Wahlen in ihren Ämtern bestätigt. Es wird weiterhin eine Nachfolge für die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Sybille Engelmann gesucht, die ihr Amt im Oktober dieses Jahres niederlegen wird.

Die Anzahl der Mitglieder in den Kinder- und Jugendfeuerwehren ist im letzten Jahr erfreulicher Weise  leicht angestiegen.

Termine:

09.09.2023               Abnahme der Leistungsspange für die Landkreise Goslar und Göttingen in OHA
07.10.2023               Kreisjugendfeuerwehrtag in Groß Schneen

02.06.2024               Kreiswettbewerbe in Elbingerode

14. – 16.06.2024     Landeswettbewerbe in Duderstadt

In 2025                      Kreiswettbewerbe in Bad Lauterberg

Kreisstabführer Harald Wächter konnte erfreut berichtet, dass sich die allgemeine Lage in den derzeit fünf Musik- und drei Spielmannszüge langsam wieder normalisiert. Da die Mitgliederzahl weiterhin rückläufig ist bittet er in den Jugend- und Kinderfeuerwehren Werbung für die Feuerwehrmusik zu machen. Schließlich, so Harald, freut sich jede Ortsfeuerwehr bei Veranstaltungen auf die Darbietungen der Musikerinnen und Musiker.

Das Wohltätigkeitskonzert konnte nach der Corona-Zeit im Frühjahr endlich durchgeführt werden. Trotz anfänglich schwachem Vorverkauf, war es am Ende ein voller Erfolg, insgesamt konnten 416 Eintrittskarten verkauft werden. Zusammen mit dem Kuchenverkauf konnte so ein Überschuss von 3.700,00 Euro eingespielt werden. In diesem Zusammenhang bedank sich Harald Wächter bei der Stadt Osterode, die wie in den vergangen Jahren die Stadthalle kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.

Im Anschluss überreichten Harald Wächter und sein Stellvertreter Marcel Sonntag zwei Schecks an Frau Susanne Ehrhard vom Weißen Ring und Nicole Nolte vom ASB Wünschewagen. Beide Organisationen erhalten jeweils 1.850,00 Euro aus den Erträgen des Wohltätigkeitskonzerts der Musik- und Spielmannszüge des Kreisfeuerwehrverband Osterode am Harz e.V..

Die Grußworte der Gäste eröffnete Samtgemeinde Bürgermeister Daniel Kaiser. Er bedankte sich für die Einladung und überbringt die Grüße der Samtgemeinde Hattorf. Er betont die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit in den Feuerwehren.

Kreisrätin Marlies Dornieden überbringt die Grüße vom Landrat, dem Kreistag und der Verwaltung. Sie geht in Ihrem Grußwort auf den Neubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ebergötzen ein. Derzeit laufen die letzten Abstimmungsgespräche mit dem Architekten. Sie hofft nach den erforderlichen Ausschreibungen der Bauleistungen im Jahr 2024 mit dem Spatenstich beginnen zu können.

Alexander Saade überbringt die Grüße des Landtages und berichtet aus seiner Arbeit im Innenausschuss.

Tobias Thurau, stellt. Präsident des Landesfeuerwehrverband und Vorsitzender des Braunschweigischen Feuerwehrverbandes berichtet über aktuelle Themen des Landesverbandsverbandes und hier insbesondere auf den Entstehungsprozess der neue Dienstkleidung und Dienstgrade. Weiterhin geht er auf eine geplante Umstrukturierung der Aufsichtsbereiche der Regierungsbrandmeister ein.

Heiko Fette überbringt die Grüße der Polizeiinspektion Göttingen sowie der Polizei Osterode und bedank sich für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr. Er begrüßt, dass die Absicherung von Festumzügen und Veranstaltungen in Brandschutzgesetz aufgenommen wurde um den Einsatzkräften hierbei eine Rechtssicherheit zu geben.

Stellvertretend für den Kreisbrandmeister Karsten Krügener bedankt sich Achim Spangenberg für die Einladung und berichtet über aktuelle Themen der Kreisfeuerwehr.

In seinem Bericht geht er u.a. auf die Umstrukturierung der Umweltfeuerwehr und der Neuaufstellung der technischen Einsatzleitung TEL des Landkreises ein. Die Umweltfeuerwehr soll zukünftig dezentraler aufgestellt werden um flexibler auf Schadensfälle mit gefährlichen Stoffen reagieren zu können. Der Landkreis möchte, unabhängig von der Stadt Göttingen, eine eigenen TEL einrichten die in der Lage ist einen Drei-Schicht-Betrieb sicherzustellen. Spangenberg dankt den Mitgliedern aus dem Bereich Osterode für Ihre Bereitschaft der Mitarbeit.

Im Anschluss wurden folgende Ehrungen durchgeführt.

Silberne Ehrennadel Kreisfeuerwehrverband:
Harald Wächter,              Feuerwehr Dorste
Marcel Sonntag,              Feuerwehr Schwiegershausen
Martin Pinkert,                 Feuerwehr Osterode
Björn Bartram,                  Feuerwehr Hattorf

Goldene Ehrennadel Kreisfeuerwehrverband:
Andreas Müller-Zier,       Feuerwehr Herzberg

Bronzene Ehrennadel Landesfeuerwehrverband:
Daniel Schafberg,            Feuerwehr Bad Lauterberg
Dietmar Liese,                  Feuerwehr Marke
Matthias Schreiber,         Feuerwehr Elbingerode

Silberne  Ehrennadel Landesfeuerwehrverband:
Gerd Herrmann,               Feuerwehr Lonau
Markus Herzberg,            Feuerwehr Herzberg

Deutsche Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber:
Christian Wille,                 Feuerwehr Marke