(20.08.2023, Herzberg/Sieber, MH) Am Sonntag wurde die Feuerwehren aus Sieber und Herzberg zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei gegen 15:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die L521 zwischen den beiden Orten gerufen.

Eine Fahrerin hatte aus Richtung Sieber kommend, in einer Kurve vor dem Paradies die Kontrolle über Ihren PKW verloren. Das Fahrzeug geriet daraufhin ins Schleudern, fuhr die Böschung hinunter und kam seitlich in der Sieber zum Stehen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Fahrerin bereits durch den Rettungsdienst betreut. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

Die Feuerwehr sicherte das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen, trennte die Fahrzeugbatterie von der Fahrzeugelektrik und stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Weiterhin wurden im Böschungsbereich mehrere Büsche und Bäume entfernt um die Bergung des Fahrzeugs vorzubereiten. Um eventuell bei der Bergung austretende Betriebsstoffe aufzufangen wurde Sicherheitshalber wurde eine Ölsperren auf der Sieber gesetzt.

Während der Bergung des Fahrzeuges durch eine Fachfirma musste die Landesstraße zeitweise voll gesperrt werden. Nach Abschluss der Bergungsarbeiten konnte der Einsatz der Feuerwehr gegen 17:00 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 14 Einsatzkräfte mit HLF20, TFL16/25, ELW
Feuerwehr Sieber: 6 Einsatzkräfte mit TSF und MTW
Rettungsdienst: 2 Einsatzkräfte mit RTW
Polizei 2 Beamte mit Streifenwagen
Bergungsfirma

IMG 5638

IMG 5640

 

IMG 5645

IMG 5647