(20.08.2023 Rittmarshausen/LK Göttingen, CH) Erstmals nach der Corona-Pandemie wurden in diesem Jahr ein Kreisleistungs-wettbewerb der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Göttingen in der Ortschaft Rittmarshausen (Gemeinde Gleichen) durchgeführt.

Ortsbrandmeister Markus Stein und sein Team hatten rund um das Feuerwehrhaus neben den Wettkampfbahnen auch Zelte mit Sitzgelegenheiten und Verpflegungsstände vorbereitet. Um eine sichere Durchführung der Wettbewerbe zu gewährleisten wurden in der näheren Umgebung um das Feuerwehrhaus einige Straßen gesperrt. Im Feuerwehrhaus wurde ein Wettbewerbsbüro betrieben. In der Fahrzeughalle gab es ein Kuchenbuffet, weitere Sitzgelegenheiten und musikalische Begleitung durch das Feuerwehrorchester aus Varlosen.

Angetreten waren 39 Mannschaften von Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Göttingen, um bei einsatznahen Aufgaben, nach einem strengen Reglement,  um geringe Fehlerpunkte und die beste Zeit zu erzielen.

Es mussten an einer Station Fahrübungen mit dem Feuerwehrfahrzeug gezeigt werden. Hier kam es auf das Zusammenspiel von Fahrer und einem Einweiser an. Gemessen wurde der Abstand beim rückwärts-einparken zu einem Hindernis.

Weiterhin wurde an einer weiteren Station ein Containerbrand simuliert, der schnellst möglich gelöscht werden musste.

An der letzten Station galt es, in möglichst kurzer Zeit Ansaugschläuche zu „kuppeln“ (verbinden). Da sich hierzu die Einsatzkräfte im Gleichtakt drehen, spricht man von einem  „Feuerwehr-Ballet“. Gute Mannschaften haben diese Aufgabe unter 45 Sekunden geschafft.

Bei diesem Wettbewerb waren erfolgreich: Mit dem 1. Platz die Feuerwehr aus Etzenborn, auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften Sattenhausen 2, Dransfeld, Obernfeld 1, Rittmarshausen, Mingerode 1, Gelliehausen 2, Bodensee 3, Krebeck und Güntersen.

Die Mitglieder der Feuerwehr aus Etzenborn konnten somit Ihren Titel als Kreismeister, den sie seit den letzten Wettbewerben im Jahr 2019 geführt hatten erfolgreich verteidigen. Alle genannten Mannschaften haben sich zum Landesvorentscheid der Bezirksebene Braunschweig in Peine qualifiziert. Die ersten vier Mannschaften blieben in den Modulen „Löschangriff, Saugleitung und Fahrübung“ 100% fehlerfrei und erhielten zusätzlich die Auszeichnung der Leistungsspange in Bronze.

Die Übergabe der Pokale durch Kreisbrandmeister Karsten Krügener erfolgte im Beisein der Dezernatsleiterin für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Frau Marlies Dornieden und Gleichens Gemeindebürgermeister Dirk Otter.

Den Sonderpokal der Kreisbrandmeister für schnellste Zeit beim Kuppeln ging mit 40 Sekunden an die Ortsfeuerwehr Mingerode, den Sonderpokal der Abschnittsleiter des Landkreises Göttingen für die schnellste Zeit beim Auswechseln eines Schlauches beim Löschangriff konnte mit 3,22 Sekunden die Gruppe der Feuerwehren Niedernjesa/Stockhausen erringen.

Der Wettbewerb endete bei einem herrlichen Spätsommerwetter mit einem gemütlichen Beisammensein am Feuerwehrhaus.

Einen besonderen Dank gilt für den gelungenen Tag allen aktiven Helfern, aber auch den Helfern im Hintergrund, die z.B. Kuchen gebacken und gespendet haben.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen Anwohnern und Landwirten für ihr Verständnis für die verkehrstechnischen Beeinträchtigungen in Rittmarshausen