Um 7:44 Uhr am Dienstagmorgen wurden die Feuerwehren Bad Sachsa und Neuhof nach Neuhof in die Heidebergstraße zu einem Schornsteinbrand alarmiert.
Eine Passantin, auf dem Weg zur Arbeit, hat Flammen aus dem Schornstein schlagen sehen und die Einsatzkräfte alarmiert.
Aufgrund des Einsatzstichwortes B2 waren neben der Polizei aus Bad Lauterberg auch eine Notarztfahrzeug sowie ein Rettungswagen des ASB an der Einsatzstelle.
Ein Trupp kontrollierte mittels Wärmebildkamera den Schornstein im Erdgeschoss und im Obergeschoss, sowie auf dem Dachboden des Einfamilienhauses. Nach Eintreffen des zuständigen Schornsteinfeger konnte der Schornstein erst über die Drehleiter der FF Bad Sachsa gekehrt, später durch den Schornsteinfeger abschließend gereinigt werden. Die Glut konnte ein Trupp der Ortsfeuerwehr Neuhof unter Atemschutz an der Reinigungsklappe im Keller entnehmen und im Anschluss im Freien ablöschen..
Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Bad Sachsa konnten um kurz nach 9 Uhr die Einsatzstelle verlassen, die Neuhofer Wehr konnte nach letzter Kontrolle und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft den Einsatz um 10:15 Uhr beenden und die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.